Innovative Arbeitsplatzlösungen im Fokus

Innovative Arbeitsplatzlösungen: Ein Schwerpunktthema des METZLER Innovationsforums

Ein Beispiel ist der METZLER MAT, ein automatisiertes Werkzeugausgabesystem:

„Damit sparen unsere Kunden bis zu 50% ihrer bisherigen Prozesskosten bei der Materialbereitstellung oder –versorgung ein. Denn er ersetzt unter anderem die umständliche Bedarfsermittlung und –meldung sowie den manuellen Bestellvorgang. Zudem bleiben die Waren permanent verfügbar, und zwar dort, wo sie gebraucht werden. Zudem reduziert sich der Schwund, die Mitarbeiter werden entlastet und die Übersichtlichkeit sowie die Transparenz über die Warenausgabe bleiben jederzeit gewahrt“,

so Reinhard Metzler von den METZLER Fertigungs-Profis.

Mit dem Angebot solcher Systeme folgt das Unternehmen dem unaufhaltsamen Trend zur Digitalisierung in der Fertigung. Geliefert werden kann bereits eine breite Vielfalt, mit bereits ausgereiften Automaten mit Schubladen, mit Klappen, mit Spiralen oder Rotationen im Standardprogramm.

Insgesamt fällt auf, dass die Anforderungen an Werkzeugen und Fertigungslösungen immer individueller werden. Es braucht mehr denn je flexible Systeme, die einerseits für sich funktionieren, aber nahezu grenzenlos mit anderen Systemen kombinierbar sind.

Ein innovativer Arbeitsplatz ist zum Beispiel einer, der nicht fix am Boden verankert ist, sondern durch Laufräder jederzeit anders positioniert werden kann. Ebenso hohe Flexibilität verlangt der Beschaffungsprozess selbst.

Reinhard Metzler dazu:

„Mit unserem Opt-I-Store-Designer konfiguriert sich jeder unserer Kunden seine Hartschaumlösungen am Computer selbst. Geliefert wird dann bis zur Losgröße 1. Und unsere innovativen Regalsysteme erkennen per RFID-Schnittstelle sofort und individuell, wenn Behältnisse wieder zu befüllen sind. Es geht also immer mehr um Vernetzung und Verzahnung einzelner Systeme. Diese können ihre Stärken dann so richtig ausspielen, wenn sie miteinander kommunizieren. Das schafft mehr Wertschöpfung, mehr Produktivität und mehr Qualität.“

2018-03-26T17:30:41+00:00